Stressbewältigung im Beruf (SBiB)

Ein Intensivtraining zum Erlernen eines besseren Umgangs mit dem Phänomen Stress.

Stress erleben wir in zwischenmenschlichen Beziehungen oder in der Kommunikation, zum Beispiel am Arbeitsplatz, in der Familie oder in der Partnerschaft. Häufigkeit, Dauer und Intensität von erlebtem Stress entscheiden maßgeblich über unsere Gesundheit, Zufriedenheit und Lebensqualität.

Stress ist zu einem der größten Gesundheitsrisiken geworden.


Um einen sinnvollen Umgang mit Stress zu erlernen, müssen zunächst die grundlegenden Fragen zur Stress und dessen Entstehung aus evolutionsbiologischer und physiologischer Sicht beantwortet werden. Es werden wissenschaftliche Modelle der Stressentstehung sowie physiologisch-kognitiv-emotionale Stressentstehungsmechanismen beleuchtet.

Darüber hinaus folgen medizinische Grundlagen zu möglichen physiologischen und psychischen Stressfolgen sowie Informationen über innere und äußere Stressfaktoren.


Im praktischen Teil des Seminars wird jeder für sich selbst seine persönlichen Prädispositionen für Stress, eigene Stressoren und Stressentstehungsmechanismen ermitteln können.


Es werden Werkzeuge zum besseren Umgang mit Stress, Übungen zum Verhalten in akuten Stresssituationen sowie zur Stressprävention und Stressabbau vermittelt und trainiert. Auf das Aufzeigen von möglichen günstigen und ungünstigen Stressbewältigungsstrategien folgen Instruktionen zur Selbstfürsorge und zum stressreduzierenden Lebensstil.


Das Seminar ist geeignet für alle Menschen, die einfach nur etwas über Stress und deren Bewältigungsstrategien erfahren möchten.

Darüber hinaus für alle, die bereits unter erhöhter Stressbelastung oder Stressfolgen leiden. Oft macht sich das anhand von häufigen Infektionskrankheiten, Schlafstörungen, Kopfschmerzen, hohen Blutdruck oder vielen anderen Symptomen bemerkbar.

Viele Menschen möchten einfach nur etwas gelassener werden und nicht so dünnhäutig reagieren.


In dem Seminar können Sie lernen selbst für eigene psychische und physische Gesundheit zu sorgen, stressige Situationen „online“ wahrzunehmen, eigenen Stressmuster zu erkennen, zu verstehen und zu ändern. Vielleicht gelingt es die eigenen Reaktionen auf Stresssituationen sinnvoller zu gestalten oder Stress in Gelassenheit zu wandeln.


Letztendlich werden Sie mit einem Werkzeugkoffer und mit einem Fahrplan zur Erreichung eigener Ziele ausgestattet.